Muss ich Mitglied sein, um an Veranstaltungen teilnehmen zu können?

Du hast die Möglichkeit probeweise an Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen.
Wenn es Dir gefällt, kannst Du immer noch Mitglied werden.


Was muss ich tun um Mitglied zu werden?

Um Mitglied zu werden musst Du einfach unseren Mitgliedsantrag ausfüllen und an die Mailadresse info@boerseninitiative.de senden. Den Antrag findest Du auf unserer Homepage unter Mitmachen.


Welche Vorteile habe ich als Mitglied?

Als Mitglied der BÖRSENINITIATIVE SAAR - Studierende der Universität des Saarlandes e. V. gibt es die Möglichkeit vergünstigt an Exkursionen teilzunehmen. Diese eignen sich sehr gut zum Networking. Zusätzlich hat man die Möglichkeit sein Wissen durch regelmäßige Vorträge zu Kapitalmarktthmen und durch kostenlose Zeitschriftenabonnements (Handelsblatt, Capital, Euro, Focus, etc.) zu erweitern. Durch die vielen verschiedenen Partner des BVH besteht die Chance, einen Praktikumsplatz zu erlangen. Außerdem bietet der BVH verschiedene Workshops und die Möglichkeit an verschiedene Weiterbildungszertifikate zu erwerben (bspw. Börsenführerschein).


Kostet mich die Mitgliedschaft etwas?

Für die Mitgliedschaft ist ein Jahresbeitrag i. H. 30 € fällig. Mit diesem Beitrag werden der Verein und seine Aktivitäten unterstützt.


Wann und Wo finden die Veranstaltungen statt?

Regelmäßig findet Ihr eine Ankündigung über den genauen Ort und die Uhrzeit unserer Treffen auf Instagram und in unserer WhatsApp Gruppe. Grundsätzlich dienstags, 18 Uhr in Gebäude B2 2, Raum Nr. 2.23 an der UdS. Wenn Du bei einem Treffen dabei sein möchtest solltest du auf Instagram nach aktuellen Informationen schauen.


Kann ich auch ohne großartiges Vorwissen Veranstaltungen der Börseninitiative besuchen?

Natürlich. Für jeden Wissenstand ist etwas dabei. Jedes Semester bieten wir auch Veranstaltungen an, bei denen die Grundlagen der Börse erklärt werden. Jeder der etwas zum Thema Börse lernen oder sich einfach nur mit anderen Interessierten austauschen möchte, ist bei uns willkommen. Für Fortgeschrittene haben wir auch Angebote wie zum Beispiel die Portfolio Challenge.


Ich möchte mich bei der Börseninitiative engagieren. Was muss ich tun?

Wir sind immer froh, wenn sich jemand bei uns engagieren möchte. Melde Dich einfach mal persönlich bei einem Vorstandsmitglied oder schreibe uns eine E-Mail an info@boerseninitiative.de. Wir finden bestimmt eine Möglichkeit wie Du uns unterstützen kannst.


Ich habe weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Schreibe uns gerne eine E-Mail an info@boerseninitiative.de und wir werden versuchen Deine Fragen zeitnah zu beantworten.